Aggression darf kein Tabu sein

Präsentation

http://www.kidster.ch

Was ist eine Schlichtungsbrücke: 

Eine Schlichtungsbrücke ist wie ein Streitschlichter, der/die versucht zu helfen, wenn Kinder in einem Streit sind und nicht wissen, wie sie ihn lösen sollen. Der Schlichter ist eine neutrale Person, die nicht zu einer der Parteien gehört und deshalb objektiv handeln kann.  

Der Schlichter hilft den Kindern dabei, ihre Argumente zu hören und zu verstehen. Er hilft auch dabei, Lösungen zu finden, mit denen beide Kinder einverstanden sind. Wenn die Kinder eine Lösung gefunden haben, die für beide fair ist, kann der Streit beigelegt werden. 

Eine Schlichtungsbrücke ist eine gute Möglichkeit, um Streitigkeiten auf eine faire und friedliche Weise zu lösen, ohne dass es zu einem Kampf kommt. Es ist wichtig, dass Kinder lernen, wie man Konflikte auf eine respektvolle Art und Weise löst und Schlichtungsbrücken können dabei helfen.  

Worte für die Schlichtungsbrücke: 

Wenn du das machst…. dann fühle ich mich… weil ich mir wünsche/weil ich brauche…. Danke dir, dass du/Ich schätze es sehr…. 

Eine Anmeldung ist erforderlich, damit wir Ihnen den Teilnahme-Link einen Tag vor dem Referat zustellen können.

Vielfalt

Mehr als nur ein Trendwort

29. September 2022
ab 19.30 Apéro
20.00h Referat
Alte Turnhalle, Turnhallenstrasse 9, Wetzikon
freier Eintritt
Anmeldung an: elternbildung-wetzikon@mail.ch

Referat mit:

JORGE MONTOYA-ROMANI

Schulpsychologe und Erziehungssoziologe, Berater, Coach und Trainer «Interkulturalität-Integration», Gastdozent an verschiedenen Fachhochschulen

Handout

Wir leben in einer bunten Gesellschaft. Vielfalt begegnet uns und unseren Kindern in der Schule, in der Gemeinde, im Alltag. Manchmal begegnen wir dieser Diversität mit Freude und Interesse, manchmal mit Skepsis oder Ablehnung. Immer öfter sind wir unsicher, wie auf Vielfalt richtig zu reagieren wäre.


Das Referat von Herrn Montoya zeigt auf, weshalb Vielfalt so wichtig ist. Er geht aber noch weiter und verrät uns, wie wir und unsere Kinder – Dank und nicht trotz Unterschiede! – gemeinsam Ziele erreichen können.


Ernährung, Sport und mentale Gesundheit

Drei Aspekte für glückliche Kinder

2. Juni 2022 – 20.00h
Alte Turnhalle, Turnhallenstrasse 9, Wetzikon
freier Eintritt
Anmeldung an: elternbildung-wetzikon@mail.ch

Referat mit:

SINA CANDRIAN

Leiterin des Schulprogramms Gorilla der Schtifti Foundation
Snowboarderin

Znüniflyer

Die Gesundheit jedes Individuums setzt sich aus einem Packet von gesunder Ernährung, Sport und Kompetenzen der psyschischen Gesundheit zusammen. Die Balance dieser drei Aspekte schafft die besten Voraussetzungen für ein gesundes und erfülltes Leben. In dem Referat werden theoretische und praktische Beispiele aufgenommen und Tipps und Tricks für den Alltag gegeben, wie sich die Familie für die Gesundheit aller Mitglieder einsetzen kann.

Haben Sie als Eltern ein Beispiel oder eine konkrete Frage, darf diese sehr gerne im Voraus per Mail an sina.candrian@schtifti.ch gestellt werden und wird im Referat anonym besprochen.

Spannende Links

Puls-Sendung SRF 23.05.2022:
So kommen Couch-Potatoes auf die Beine

Sport:
Freestyle Inputs:
https://www.youtube.com/c/GorillaChSchweiz

Ernährung:
Einfache Rezepte Little Fooby:
https://little.fooby.ch/de
GORILLA Kochbüchlein:
http://www.gorilla.ch

Psychische Gesundheit:
Wie geht es dir?:
https://www.wie-gehts-dir.ch

Gesundheitsförderung:
https://gesundheitsfoerderung.ch/